Auch über Geld sprechen in der Beziehung

- Allgemein, Persönliches

Über Geld spricht man nicht. Aber zumindest in der Beziehung sollte man über Geld sprechen. Zu oft habe ich es im Bekanntenkreis erlebt, das über alles Mögliche gemeinsam entschieden wird.

Wo geht es hin im nächsten Urlaub ? Welchen neuen Wagen kaufen wir ? Oder was ist unsere nächste Anschaffung.

Geht es dann an die Finanzen so sieht es dann aber oft Mau aus. Vielleicht liegt es immer noch an diesem Konservativen denken aus den früheren Jahren. Mann ist für den Job und das Geld zuständig, die Frau behütet die Kinder und steht am Herd.

Davon halte ich nichts, und ist absolut überholt.

Wenn der Partner plötzlich ausfällt

Wenn derjenige in der Beziehung oder Ehe plötzlich ausfällt der bisher das Geld verwaltet hat, sei es durch Krankheit oder im schlimmsten Fall durch Tod. Ein unerwartetes Ereignis eintritt wie zum Beispiel ein Unfall. Steht oft der andere da, und weiß erstmal nicht wie es weiter geht.

Neben dem Kummer und Seelischen Schmerz, fragt die Gesellschaft, Behörden und Ämter auch nicht wie es einem geht, sondern setzt seine bekannten Frist für Abgaben und Zahlungen. Schlimm wenn man dann nicht weiß, was der Partner und vor allem wie der Partner die Ersparnisse zum Beispiel angelegt hat.

Ich kenne im Freundeskreis genug, da weiß die Frau nicht, was noch zu bezahlen ist bei der Haus Finanzierung oder beim Auto Leasing. Und das sind nur zwei Dinge von vielen. Oft hört man immer ,,Mein Mann hat das immer gemacht!“.

Übersicht Schriftlich festhalten

Gerade wenn man Konten bei Verschiedenen Banken hat. Versicherungen bei unterschiedlichen Versicherungsanbietern, oder aber auch Depots bei zwei, drei oder noch mehr Brokern, sollte dies Schriftlich festgehalten werden.

Hier sind Konto und Depot Nummern einzutragen, Zugangsdaten und Login Daten und das 100% vollständig. Wenn für einen Login eine, heute üblich, App benötigt wird, dann auch dies Schriftlich Dokumentieren und auch mit welcher Handynummer dies verbunden ist.

Gegebenenfalls Ansprechpartner bei Banken und Versicherungen ebenfalls notieren, mit Email Adresse und Telefonnummer.

Wenn der andere erst nicht mehr da ist, und man muss oben genanntes erst einmal aufarbeiten, zusätzlich zum Seelischen Kummer, dann wird es sehr schwer.

Nicht auf die lange Bank schieben

Ich bin ja noch Jung. Was soll mir schon passieren. Sind zwei Sätze die immer wieder gerne als Ausrede verwendet werden. Wenn aber der Tag aus heiterem Himmel kommt ist das Geschrei groß, und die Unterlagen werden durchwühlt. Werden Antragsfristen zum Beispiel bei vielen Gewerkschaften für Sterbegelder nicht eingehalten, dann ist unter Umständen das Geld weg. Egal wie lange der Partner Mitglied in der Gewerkschaft war ! Oftmals geht es da um Tausende von Euro.

Gleiches gilt auch für Patientenverfügungen und die Testament Erstellung. Es reicht heute nicht mehr einfach in einem Schriftlichen Brief, aufzuschreiben was man möchte, und was der letzte Wille ist. Könnte ja jeder geschrieben haben.

Gerade wenn es um das Thema Erben geht, Brechen viele Familien auseinander. Auch hier Zeitig sich Anwaltliche Ratschläge einholen, und genau sagen was man möchte. Hier wird einem geholfen, damit nicht später bei den Hinterbliebenen der große Streit ausbricht. Also auch hier immer über Geld sprechen!

Ein Ordner reicht

Es ist durchaus kein Schönes Thema, aber man darf es nicht außer Acht lassen. Ich und meine Frau haben einen Ordner, in dem alles Dokumentiert ist, und auch gegeben falls aktualisiert wird. Auch Testament und Patientenverfügung liegen vor, und es ist nur ein Handgriff. Jeder von uns weiß was er zu tun hat, und welche Schritte er einleiten muss, wenn etwas mit dem anderen passiert!

Im übrigen sollte man immer mit dem Partner gemeinsamen über die Geldanlage sprechen. Dabei geht es nicht darum das der Partner zu 100% versteht wie ein ETF zum Beispiel funktioniert, aber wie er zum Beispiel an das Geld kommt, um es einfach Auszudrücken.

Wenn jemand Glücklich ist, möchte niemand das der Partner wenn was passiert, zusätzliche Arbeit und Sorgen zum Schmerz hat.

Also auch über Geld sprechen in der Beziehung !!

Werbung

zurück