Wasserstoff Zukunft nicht verschlafen

- Allgemein, Persönliches

CO/2 Freie Stahlgewinnung und die Wasserstoff Zukunft, sind eigentlich die Themen mit denen ich nahezu Tagtäglich aus meinem Beruf heraus mit konfrontiert wird. Darum ist es doch recht amüsant, wenn man teilweise liest, oder auch in den einen oder anderen YouTube Videos sieht, wie suggeriert wird das Wasserstoff schon so gut wie Marktreife erreicht hat.

Dem ist nicht so !

Fehlende Infrastruktur, Zu viele Entscheidungsträger und einige andere Dinge sorgen dafür das wir auch hier den Technologie Vorsprung verschlafen, und das Ausland uns Weg läuft.

Jeder Grün bis zur eigenen Komfort Zone

Jeder will es, aber bitte doch nicht vor der eigenen Haustür. Wer auf die Wasserstoff Zukunft setzt, sollte sich auch bitte Gedanken machen, das die Erzeugung von Wasserstoff sich sehr Strom Intensiv gestaltet. Achja Strom da war ja was.

Nach wie vor sind wir nicht in der Lage den Strom Bedarf in Deutschland durch Erneuerbare Energien zu ersetzen. Jeder will es, aber doch bitte kein Windrad vor meiner Haustür. Dann fehlt es nach wie vor an einer Vernünftigen Infrastruktur von Nord nach Süd, Thema Stromtrassen, und die Speicherkapazitäten für den Strom aus der Nordsee, sind auch immer noch nicht ausreichend.

Wasserstoff könnte über vorhandene Gasnetze genutzt werden, aber ohne Strom, kein Wasserstoff.

Es liegt, so ist es meine Meinung, einfach daran das einmal wieder die Deutsche Gründlichkeit dafür Sorgen wird, das auch wir hier den Anschluss ans Ausland verlieren, weil wieder zu viele Köche den Brei verderben.

Entscheidungen dauern einfach zu lange. In meiner Region, im Saarland, wird nun seid Dezember 2019 erzählt, hier soll eine Modell Region entstehen für Wasserstoff. Mittlerweile Juli 2020, will man das immer noch, und wartet auf Berlin.


Werbung
Einig werden was wir wollen

Wollen wir Grün, und wollen wir Vorreiter sein, dann müssen wir uns langsam ran halten. Vor allem sollte man auch bevor man hier die Eigenen Kraftwerke Stilllegt, und im Ausland Teuer den Strom Einkauft schauen, das man alle Menschen in diesem Land mit an Bord nimmt.

Made in Germany war einmal, und ich schreibe bewusst war, ein Aushängeschild für Qualität und Zuverlässigkeit. Aber wenn wir mitreden wollen bei der Wasserstoff Zukunft, sollten wir weniger bis ins letzte Detail alles erstmal in der Theorie diskutieren, sondern anfangen.

Man sollte sich, wenn man in Wasserstoff investieren will, darüber im klaren sein, das es noch viel von Politischen Entscheidungen abhängig ist, ob wir dabei sind oder nicht.

Es ist noch zuviel von Vielleicht, Könnten, Beispiel die Rede. Also reine Spekulation. Gefühlt ist auch Wasserstoff nun das neue Wirecard bei dem einen oder anderen YouTuber.

Für mich, auch wenn ich doch sehr Intensiv das Thema Wasserstoff verfolge, ist aktuell keine Investitionsgrundlage gegeben, und mein Depot möchte ich ungern von der Politik abhängig machen.

Hoffentlich verschlafen wir diesmal nicht wieder

In meiner neuen Ausgabe des Kaffee Talks auf YouTube habe ich mich diesem Thema zu gewand.

Außerdem wie mein Erster Termin beim Arzt 2020 war. Dies hatte sich auch alles durch die Corona Pandemie verschoben.

Ich wünsche einen guten Start in die Woche und Bleibt Gesund.

blank Werbung

zurück