Wochenrückblick 06/2025
Nachdem der letzte Rückblick leider meiner Spätschicht zum Opfer gefallen ist, geht es heute mit dem Wochenrückblick 06/2025 und dem Monatsabschluss Januar 2025 weiter.
Wenn alles auf ein Wochenende fällt
Monatswechsel am Wochenende, drei Spätschichten vom 31.01.2025 bis 02.03.2025 ist einfach eine schlechte Kombination, und privat bleibt dann vieles liegen. Daher gab es auch keinen Wochenrückblick auf die 5. Kalenderwoche. 😞
Zusätzlich hatte meine Frau dann ebenfalls noch Spätschicht, und so sah man sich nur abends erst um 22:30 Uhr. Ich arbeite dann von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr, und sie von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr. So müssen dann YouTube oder Blog zurückstecken, auch wenn ich mir an solchen Tagen wünschen würde, dass ein Tag mehr als 24 Stunden hat. 🤷♂️
Soll aber nun nicht nach „jammern“ klingen. So ist das Leben, und so haben wir es uns ausgesucht. Für uns ist das normal und kein Beinbruch. Ich könnte mir einen 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr Job nur schwer vorstellen. Am Ende hat eben alles seine Vor- und Nachteile. 😉
Januar vorbei. Willkommen im Februar!
Die letzten Tage im Januar wurden dann noch einmal hektisch an der Börse. #DeepSeek bestimmte die Medien und viele IT-Werte, allen voran Nvidia, gaben erst einmal kräftig in den Kursen nach. Im Hauptdepot merkte ich es nicht wirklich. Lediglich der Xtrackers MSCI Worlds IT-ETF machte einen „kleinen“ Rücksetzer. Nichts Wildes.
Da ich bis dahin noch nie etwas von DeepSeek gehört habe, erst einmal informiert. Aha, ein KI-Bot ähnlich Chat-GPT, lediglich aus China. Und auch diesmal wurde, wie bereits öfter, an der Börse übertrieben und mittlerweile hat sich auch Nvidia wieder berappelt.
Ich habe meine Recherche zu DeepSeek dann auch eingestellt, da es dann auch recht schnell die Runde machte, dass zwar alles toll und klasse ist, solange man keine kritischen Fragen zur chinesischen Politik stellt.
Ob jemand nun DeepSeek nutzen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bleibe weiterhin bei ChatGPT.
Monatsabschluss Januar 2025 besser als erwartet
Mit 134,03 % mehr an Dividenden als im Januar 2024 war der Monatsabschluss besser als erwartet. In Summe gab es 300,33 €. Und so wenig ich am Spätschichtwochenende machen konnte, habe ich dann diese Woche nachgeholt und den Januar 2025 Abschluss auf YouTube Online gebracht.
Und dann gab es gestern (07.02.2025) noch eine kleine Überraschung.
Freischaltung „neues“ Scalable Capital
Ich hatte im Dezember 2024 von Scalable Capital die Mitteilung bekommen, dass man sich von der Baader Bank als Depotverwaltende Bank trennen wird. Als geprügelter Smartbroker+ Kunde gingen damals erst einmal alle Alarmglocken los.
Allerdings verfolgt Scalable Capital in Gänze einen anderen Ansatz, was diesen Depotumzug von bestehenden Kunden betrifft, als Smartbroker damals. Kein Druck, keine Frist bis zum Jahresende etc.
Im Gegenteil, während neue Kunden sofort für das neue Scalable Capital freigeschaltet werden, kann es bei bestehenden Kunden bis zum 4. Quartal 2025 dauern. Also genug Zeit, sich die Änderungen in Ruhe anzuschauen und auch über die Gründe. Ebenso, was sich ändern wird.
Da die Freischaltung bei mir nun doch sehr überraschend gekommen ist, habe ich dann gestern noch ein kurzes Video auf YouTube online gestellt, da man dennoch ein paar Dinge beachten sollte und wie ich das Ganze handhaben werde.
Da ich gerne hart in der Sache kritisiere, muss ich an dieser Stelle sagen, dass man merkt, dass Scalable Capital mehr als bemüht ist, die Sache für die bestehenden Kunden sauber durchzuführen, und auch die Trennung von der Baader Bank gut zu beenden.
Wie in einem Job, den man vielleicht gekündigt hat, geht man eben immer sauber die Tür raus.
Natürlich sind Depotumzug & Co. nie eine schöne Sache und haben meistens Gründe. Und natürlich muss man natürlich auch ein Stück weit selbst aktiv werden. Für mich gehört es einfach dazu, wenn man seine Geldanlage selbst in die Hand nimmt.
Die All-in-One-Lösung gibt es ohnehin nicht
Das ist meine Erfahrung, die ich seit 2019 machen durfte. Der eine Broker bietet dies an, der andere Broker das. Eines haben alle gemeinsam, es wird viel versprochen. Manch einer hält dann am Ende wenig. Viele Fallstricke bei einem Broker, findet man dann auch erst im täglichen gebrauch raus, und lernt natürlich dazu.
So achtet man dann weniger auf großspurige Werbeversprechen, eine bunte App, oder ob man auch Kryptowährungen handeln kann, sondern viel mehr auf die Details.
- Echtzeitüberweisung
- Umfang an sparplanfähigen Wertpapieren
- Wiederanlage von Dividenden möglich ja oder nein
- Stabilität
- Gibt es nur eine App oder auch eine solide Desktopoberfläche
- Anzahl der Handelsplätze
- Gebühren
Und jeder sollte auch im Internet nach Feedback von anderen Nutzern schauen. Weniger auf Bewertungsseiten wie Trustly & Co. eher in Communitys. Ob man hierzu dann Facebook, X oder Instagram nutzt, ist jedem selbst überlassen.
Ich selbst nutze bei X die #finx bzw. #fintwit Bubble. Tolle Leute, man bekommt viel mit, und stets auch solide Antworten bei Fragen. Bei Bewertungsseiten habe ich immer ein schlechtes Bauchgefühl, ob das alles so passt. Es ist halt merkwürdig, dass ein Broker mit mehr als vier Sternen bewertet wird, und man zeitgleich bei X oder Facebook mitbekommt, wie unzufrieden viele Kunden sind. Ein Schelm, wer Böses denkt. 😉
Und wie zuvor beschrieben, teile ich meine Erfahrungen auch schonungslos, und gelegentlich platzt dann auch mir mal der Kragen, wie damals bei SB+. Dann trennt man sich und sucht sich was anderes.
Mittlerweile scheint sich dort ja einiges gebessert zu haben, aber da nun einmal die „Transformation“ von Smartbroker zu Smartbroker+ ein einziges Desaster war, und alles andere als gut lief. Nein, danke.
Und Scalable Capital zeigt jetzt, dass es eben auch besser geht, so aufwendig ein Depotumzug auch sein mag.

Feedback aus der Community
Auch ein Dank für das Feedback aus der Community zum Blog, dem Wochenrückblick und YouTube. So schwer der Spagat zwischen Alltag, Familie und Beruf ist, oftmals die Stunden zu wenig, die Tage zu kurz, macht es einfach Spaß. Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dem Ganzen nicht gerecht zu werden.
Es motiviert zum Weitermachen, auch wenn ich manchmal vielleicht etwas unorthodox um die Ecke komme. Aber umgekehrt ist es auch das, was mich ausmacht. Ich sage, was ich denke, und so kommuniziere ich dies auch. Wenn etwas schlecht ist, sage ich eben nicht „könnte besser sein.“, dies wäre nicht mehr als ein „Der Mitarbeiter war stets bemüht.“ in einem Arbeitszeugnis.
Mir ist es wichtig, ob nun der Leser hier oder der Zuschauer auf meinem YouTube-Kanal sich stets gut aufgehoben fühlt. Ebenso die Interaktion. So wird es auch weiterhin so sein, dass jeder Kommentar und jede E-Mail auch beantwortet wird.
Vor längerem wurde ich gefragt, warum ich nicht mehr mache als das, was ich tue. Meine Antwort war, dass ich an der Börse ja auch nicht in Tagen oder Wochen denke, sondern eher in Jahren. So sehe ich nicht die Notwendigkeit, über jeden Mist, der gerade passiert, zu berichten, zumal er mich oftmals gar nicht betrifft. DeepSeek hätte mit Sicherheit ein paar Klicks generiert, aber so bin ich eben nicht. Und auch meine Zeit ist eben begrenzt.
Und mein Umgang mit den sozialen Medien hat sich stark verändert, wenn ich so auf die Anfänge schaue. Aber man lernt auch hier eben dazu. Es gibt Themen, wo ich natürlich eine Meinung habe, aber darüber nicht schreiben oder ein Video machen muss. Mir ist oftmals der „Kindergarten“ an Hin und Her in den Kommentaren, dann auch zu viel. So sehe ich es als Aushängeschild für den Blog, und auch YouTube, dass es auch bei konstruktiver Kritik respektvoll zugeht.
Blog und YouTube sollten Spaß machen und nicht zu einer Belastung werden.
Und damit schließe ich den Wochenrückblick 06/2025, wünsche noch ein erholsames Wochenende und am Montag einen guten Start in die neue Woche! 🍀

3 Kommentare zu “Wochenrückblick 06/2025”
Moin, ich kann da auch mal einen Erfahrungswert beitragen. Versuche gerade mein Depot bei Trade Republic aufzulösen – leider liegen doch noch Bruchstücke eines nicht mehr handelbaren Papiers. Wir sind jetzt bei E-Mail 60? und einem irren hind und her .. sie weigern sich das Depot zu schließen weil nicht leer, man kann die Bruchstücke aber nicht verkaufen da nicht handelbar, und auch nicht übertragen da Bruchstücke nicht übertragbar sind.. Ausbuchen geht angeblich auch nicht, obwohl genau das dass Vorgehen laut AGBS wäre… man wird also quasi gezwungen Kunde zu bleiben..
Hallo!
Trade Republic ist gut, solange man keinen Support braucht. Der Chatbot ist eine Katastrophe, und oft geht man gar nicht darauf ein, was überhaupt das Problem ist. Habe, und nutze Trade Republic zwar auch, aber das ist sehr überschaubar, was ich dort mache. Weiß aber sehr genau, was Du meinst, und spiegelt meine Erfahrung, als auch das, was man so liest.
Generell sollte eine „Wertlos-Ausbuchung“ immer möglich sein, als letzter Weg, daran kommt Trade Republic auch nicht vorbei. Ich würde nach so vielen E-Mails auch nicht mehr diskutieren und das Ganze der Bafin melden, dann geht es in der Regel plötzlich schnell. Habe diesen Weg selbst zweimal in Anspruch genommen (Flatex, Smartbroker+) und nur positive Erfahrung gemacht.
Es sollte natürlich der letzte Weg sein, aber am Ende ist man Kunde und kein Fußabtreter. Man muss sich nicht alles bieten lassen.
Hier der Link zur Bafin: https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenStreitschlichtung/BeiBaFinbeschweren/BeiBaFinbeschweren_node.html
Drücke Dir die Daumen das die Sache bald erledigt ist!!
Danke, ja Bafin als letzter Weg habe ich auf dem Zettel. Meine auch Trade Republic ist OK – wenn alles läuft. Hatte dort durchaus stattliche Summen, was mir mittlerweile töricht vorkommt.
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