Juli 2024 – Viel Arbeit, wenig Börse
Ja, die Überschrift, trifft es wohl am besten. Den Juli 2024, habe ich mehr auf der Arbeit als Zuhause verbracht. Dementsprechend, war auch wenig Zeit mich näher mit der Börse zu befassen. Es lief aber auch ohne mich.
Angekommen im Sommerloch
Nun merkt man deutlich, dass auch das Sommerloch 2024 erreicht wurde. So werden „brisante“ Themen aus der Vergangenheit durch die diversen Medien im Internet getrieben, wohl nur aus Langeweile von einigen, obwohl vieles davon erledigt ist, und ein Harken dran kann.
Die Vergangenheit ist allenfalls ein Ratgeber, und auch an der Börse halte ich von dem Satz „Diesmal ist alles anders.“, dann doch eher Abstand. Viel Zeit dafür blieb mir im Juli 2024 ohnehin nicht. Für viele Kollegen, mit Kindern, ist Urlaub und Ferien angesagt, dementsprechend ist meine Anwesenheit dort, doch mehr als sonst erforderlich. Jedes Jahr dasselbe Spiel, ich kenne es, und freue mich darauf, wenn auch ich endlich in 3 Wochen meinen Urlaub endlich erreicht habe.
Wie im Eingang bereits beschrieben, blieb dementsprechend wenig Zeit mich mit der Börse zu befassen. Mr. Market erledigte aber auch so seine Aufgaben. Am 22 bzw. 23.07 wurden die Käufe getätigt, eingetragen, und das Depot wieder geschlossen. Aber schauen wir, ohne große Worte, auf den Juli 2024 Abschluss.
So lief der Börsenmonat Juli 2024
Der Depotwert legte noch einmal um 3,23 % zu. In Summe: 3052,60 €. Dies nun im siebten Monat in folge. Freut mich, aber wie jedoch der 02.08.2024 zeigte, kann es auch mal nach unten gehen, und so wurde am vergangenen Freitag, der Juli 2024, fast komplett aufgeraucht.
Umgekehrt ist der Börsenmonat August 2024, aber auch erst zwei Tage alt. Abgerechnet wird am Ende, also kein großer Blick heute darauf. Nachfolgend der Blick auf das ganze Depot.
Dividenden und Zinsen gab es im Juli 2024, natürlich auch
Und dies knapp 30 % mehr als im Juli 2023. Sonderfaktor ist hier, dass meine Position im India Fund (WKN: 889710), dieses Jahr im Juli ausgeschüttet hat, und nicht im Juni. Dies aber nur als Anmerkung. Wenn ich indessen alle, bereits bestätigten Zahlungen sehe, so wird 2023 dann im September 2024 übertroffen.
Schon jetzt sind 2024, bereits 33,12 % mehr an Dividenden und Zinsen eingegangen, als 2023.
So stimmt auch diese Richtung weiterhin.
Ecoligo Zinsen und Tilgungen, mal wieder überpünktlich
Diesmal sogar zwei Tage vorher gingen die Zahlungen von der Crowdfundingplattform Ecoligo bei mir ein. Hier ist der Zwischenstand wie folgt.
Ecoligo, habe ich bereits in einem gesonderten Beitrag, hier auf meinem Blog vorgestellt. Hier findest Du den Beitrag.
Fazit
Der August wird noch einmal sehr arbeitsintensiv, die kommende drei Wochen gehen aber auch vorbei. Dann bleibt auch wieder mehr Zeit für den Blog hier. Das stört mich momentan am meisten, lässt sich aber nicht ändern. Schön, dass Du als Leser, dennoch hier dabei bleibst.
Es ist, mitunter schwer, alles in 24 Stunden zu verpacken, ohne dass die eigene Regeneration auf der Strecke bleibt. Steht aber, mittlerweile bei mir an erster Stelle.
Was die Investitionen im August betrifft, gehe ich meinen Weg weiter, unabhängig von den ganzen Meldungen, die derzeit wieder eintreffen. Ebenso sind keine Verkäufe geplant. Dass ein Rücksetzer kommen wird, war nur eine Frage der Zeit. Als Crash würde ich das hier definitiv nicht bezeichnen. Eher wurde auf dem Parkett, wieder durchgewischt.
Man darf auch nicht vergessen, dass man nicht alleine ist, oder alle Anleger bzw. Investoren an der Börse die gleichen Ziele wie man selbst verfolgt. Und aus diesen Tausenden von Menschen, mit unterschiedlichen Hintergründen, ergibt nicht jeder Rücksetzer immer einen Sinn. Wie immer wird viel spekuliert, wie jetzt auch über den letzten Freitag, und am Ende weiß doch niemand etwas.
Also warum sich verrückt machen, oder gar direkt alles im Depot infrage stellen. Vor zwei Wochen redete, der eine noch von „habe ja noch 20 Jahre Zeit.“, der gleiche am Freitagabend aber in Panik, dass alle Gewinne von 2024 an einem Tag aufgezehrt wurden. Dann vielleicht doch noch einmal die eigene Risikotoleranz überdenken, und sich mit dem Thema Gewichtung bzw. Asset Allocation beschäftigen.
Alles in allem, bin ich zufrieden, wie es bisher im Jahr 2024 gelaufen ist, und bin auch überzeugt, dass es am Jahresende einen schönen Abschluss geben wird.
Nachfolgend noch der intensivere Blick in den Juli 2024, in Videoformat von meinem YouTube-Kanal.
Ich wünsche einen erfolgreichen August 2024, und wir lesen uns im nächsten Beitrag!