Letztes Investment im April 2024 geht an Ecoligo

- Allgemein

Zwei Börsentage hat der April 2024 noch, aber ein letztes Investment wurde dann doch noch getätigt. Investiert wurde in ein neues Solarprojekt in Costa Rica auf der Crowdfunding-Plattform Ecoligo.

Bereits in 29. Projekte investiert

Während ich die Crowdfunding-Plattform Ecoligo, und meine Erfahrung in den letzten zwei Jahren, bereits am 09.01.2024 hier auf dem Blog vorgestellt habe, sind wieder einige Projekte, und damit Investitionen hinzugekommen.

Wohl gestern, oder heute früh, ging ein neues Solarprojekt in Costa Rica auf der Plattform zum Investieren mit folgenden Konditionen an den Start.

Bild zeigt ein neues Projekt auf der Plattform Ecoligo in Costa Rica.

Die Tilgung erfolgt zu 46 % annuitätisch, bei einer Endfälligkeit von 54 %. Die Zinszahlungen erfolgen bei diesem Projekt jeweils im Januar, beginnend am 31.01.2025 bis zum 31.01.2030.

Hier der Zahlungsplan, bei einem Investment von 10.000,00 €

Bild zeigt den Zahlungsplan bei dem Projekt Condovac Elektrik, auf der Crowdfunding-Plattform Ecoligo.

Wie bei allen anderen Projekten zuvor, habe ich wieder 100,00 € investiert. Hier ist es mir wichtig, sowohl was die Investitionen als auch die Länder betrifft, auf der Plattform diversifiziert zu sein. Bisher ist noch kein Projekt ausgefallen, dennoch sollte man die Wahrscheinlichkeit, dass es einmal passiert, nicht außer Acht lassen.

Steuerunterlagen bereits für 2023 eingetroffen

Wie bei meiner Vorstellung der Seite im Januar, in der ich erwähnte, dass die Steuerunterlagen für 2022 letztes Jahre pünktlich bzw. zeitig vorlagen, so war dies auch nun für 2023 der Fall. Ecoligo führt zwar die Kapitalertragssteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. die Kirchensteuer bereits automatisch ab, dennoch muss man natürlich diese Dinge in der Einkommenssteuererklärung angeben.

Also läuft Ecoligo, auch weiterhin ziemlich geräuschlos und pflegeleicht im Depot weiter, und dies wie bisher in der Vergangenheit auch.

Tadellose Bilanz bisher!

Hier auch mal eine gesamte Übersicht, über meine derzeitigen Investments auf der Plattform, und der Zwischenbilanz bisher. Das Projekt, welches durchgestrichen und grün hinterlegt ist, wurde bereits vorzeitig und vollständig zurückgezahlt. Dies nur als Anmerkung.

Bild zeigt den Zwischenstand zu den Investitionen auf der Crowdfunding-Plattform Ecoligo zum 27.04.2024.

Das war es aber nun wirklich für den April

Damit sind jetzt aber auch wirklich keine weiteren Investments für den April 2024 geplant. Es erfolgen noch zwei Dividendenzahlungen am 30.04.2024 bei meinem Aberdeen Asia-Pacific Fund und der Brady Corporation. Zusätzlich erfolgen auch noch 8 Zins und Tilgungszahlungen von Ecoligo. Und dann kommt auch schon der Monatsabschluss auf meinem YouTube-Kanal.

Wie bereits am 24.04.2024 in meinem Blogbeitrag erwähnt, geht es weiterhin ein wenig auf und ab und derzeit bleibt es offen, ob der April 2024 positiv oder negativ beendet wird. Es bleibt also spannend.

Und während ich nun noch zwei Tage Spätschicht habe, wünsche ich Euch ein geruhsames Wochenende, und lesen uns im nächsten Blogbeitrag. Das Depotupdate für den April kommt dann am nächsten Wochenende.

Ecoligo Vorstellung am 14.01.2022 auf meinem YouTube-Kanal.

Hinweis: Links zu Ecoligo sind sogenannte Reflinks. Dies bedeutet, wenn Du dort einen Account eröffnest oder eine Investition tätigst, erhalte ich eine Provision.

2 Kommentare zu “Letztes Investment im April 2024 geht an Ecoligo

  1. Hast du mal das Kleingedruckte wirklich gelesen? Ic glaube nicht, dass es viel bringt, in verschiedene Projekte zu investieren (aus Risikosicht). Die sind alle jeweils in Bündelgesellschaften zusammengefasst. Du erwirbst also weder einen Anteil noch hast du eine direkte Darlehnsforderung gegenüber der Betreiberfirma. Alles sauber gemacht mit Risikobelehrungen von A bis Z aber sehr unverständlich und irreführend.

    1. Hallo,
      natürlich habe ich das Kleingedruckte gelesen, und bevor ich vor über 2 Jahren in ein erstes Projekt selbst investiert habe, ein Jahr lang Ecoligo von der Seitenlinie aus verfolgt. Auch weiß ich, was ein Nachrangdarlehen ist. Die Risikostreuung bezieht sich auf die Länder. Schaut man zum Beispiel auf Nigeria kann dort mal eben schnell die politische Stimmung umschlagen, fraglich was dann passieren wird.

      Für mich die Argumente um bei Ecoligo zu investieren

      1. Kein Projekt ausgefallen bisher, und dies seid der Gründung von Ecoligo
      2. Deutscher Firmensitz
      3. Steuereinfach
      4. Klare Konditionen, was Zins und Laufzeit betrifft und kein „bis zu xxx % Rendite!“ – siehe die P2P Buden aus dem Ostblock.
      5. Vernünftiger Support bei Anfragen

      Meine Erfahrungen in den etwas mehr als zwei Jahren

      1. Jede Zins und Tilgungszahlung pünktlich, teilweise bei einem Wochenende sogar bereits freitags.
      2. Saubere Steuerunterlagen und Zustellung an mich. Alle Unterlagen für 2023 waren Anfang April im Postfach.
      3. Supportanfragen wurden binnen weniger Stunden oftmals beantwortet.
      4. Keinerlei Probleme oder Schwierigkeiten bisher, wenn dem so wäre, würde ich diese ebenso benennen.

      Aber, und dies habe ich auch in jedem Beitrag zu Ecoligo immer erwähnt, ist es kein Ersatz für ein vernünftiges Aktien und/oder ETF Depot, geschweige den zur Altersvorsorge. Es ist ein Sideinvestment, das man halt auch dementsprechend gewichten soll in Bezug auf das restliche Depot. Hier sind das maximal 2 %. Sollte mich Ecoligo also insgesamt enttäuschen, oder mal ein Projekt von den nun 29 Ausfallen geht davon die Welt nicht unter.

Keine Kommentare möglich.