Depot Update November 2021
Etwas später als gewohnt, gibt es heute das Depot Update für den November 2021. Wie lief der Monat, und auch die ersten Tage im Dezember. Viel Spaß!
Auswirkungen der Kryptowährungen reduzieren sich.
Zunächst die Positive Nachricht. Der Monat wurde abgeschlossen mit einer Gesamtdepot positiven Rendite von 1,4%, und das obwohl die Kryptowährungen als Asset den November mit Negativen -3,7% beendet haben. Was meine ich aber nun mit Positiver Nachricht?
Nun, im Mai diesen Jahres hat man auch an meinem Depot gesehen, wie wichtig die Asset Allocation ist. Diese ist natürlich nach wie vor weit weg, von den gewünschten 5% die Kryptowährungen im Depot eigentlich einnehmen sollten. Damals stand ich vor der Wahl, entweder Verkaufen und dadurch die Asset Allocation anpassen, oder aber die Investitionen in Kryptowährungen reduzieren. Für letzteres habe ich mich dann entschieden, was aber auch für kurze Zeit bedeutet hat, das ich doch ein dickes Fell anlegen musste. Keine Sorge. Schlaflose Nächte gab es zu keinem Zeitpunkt.
In den letzten Monaten, überwogen die Investition in Aktien und ETFs um weiten die Kryptowährungen, auch wenn ich Bitcoin und Co. nicht gänzlich vernachlässigt habe. Jedenfalls spüre ich nun bereits die Auswirkungen. Wenn in einem Monat die Kryptowährungen mal eine Negative Performance habe, sind die Auswirkungen doch weniger spürbar im Gesamtdepot. Und deshalb verfolge ich diesen Weg auch weiterhin.
Wichtig war stets, das ich nie gezwungen war zu Verkaufen, und so die eine oder andere Durststrecke dann auch einfach aussitzen konnte.
Schwerer Monat zwischen Delta und Omikron.
Generell lief der November 2021 dann eher 50/50 und auch ein Neues Allzeithoch wurde im Depot erreicht mit 60105,72€. Ich denke wenn ich auf die ersten 9 Tage im Dezember schaue, das es das auch für dieses Jahr war. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.
Die zweite Hälfte des November war dann wieder geprägt von der Corona Pandemie und der nächsten Variante. Omikron. Ich persönlich empfand den Rücksetzer nun als etwas übertrieben, hatte aber auch gleichzeitig sehr viel zu tun, so das ich das ganze nicht wirklich verfolgt habe. Ab und an weniger ins Depot schauen, schadet nicht.
Die ersten 9 Tage nun im Dezember liefen eigentlich bis auf wenige Tage so weiter, aber wie bereits hier auf dem Blog erwähnt, schaue ich bereits nach 2022. Deshalb gleich dazu ein wenig mehr.
Alle Zahlen zum Depot Update im November 2022 nachfolgend im Video, und auch die Bestandsübersicht wurde hier auf dem Blog aktualisiert.
Was gibt es sonst neues?
Wie jeder weiß, sehe ich ungern nur auf 4 Wochen zurück. Wir leben in einer bewegten Zeit. Sei es nun Corona oder aber das die neue Bundesregierung nun ihre Arbeit aufgenommen hat. Die ersten Tage im Dezember gab es dann auch nochmal einen Rücksetzer bei den Kryptowährungen.
Bei mir galt eher das Motto ,,Stell Dir vor es ist Crash und keiner geht hin“. Zunächst hatte ich am 03.12 soviel zu tu, das ich erst spät von dem Rücksetzer erfahren habe, und es doch kein wirklicher Crash war. Natürlich kamen die Gegner von Bitcoin oder Kryptowährungen generell aus ihren löchern, das es ja nun zu ende gehen wird.
Einfach mal 1 Jahre zurückblicken, und da sieht die Welt schon wieder besser aus. Die Jahresperformance von meinem Depot spricht eine andere Sprache, und auch wenn es für mich keine wirkliche Rolle spielt, habe ich die drei großen doch um ein gutes Stück mit meinem Depot geschlagen. Und das natürlich mit unter durch die Kryptowährungen.
Erstmalig wurde dann auch Pünktlich am 22.11 der Sparplan auf Realty Income, bei meinem neuen Zweitbroker Scalable Capital. Das hat alles geklappt, und läuft nun erst einmal weiter. Wie weit ich diese Position nun ausbauen werde, lasse ich noch offen. Ein paar Ideen habe ich hier schon, dazu aber mehr, wenn diese dann auch Spruchreif sind.
Jedenfalls bin ich auch hier zufrieden damit, mich für eine zwei Brokerlösung entschieden zu haben. Smartbroker und Scalable Capital ergänzen sich bei meinem Anlageverhalten und Strategie dann doch sehr gut.
Dann gestern noch eine Hiobsbotschaft. Unser PKW ging in die Jährliche Inspektion und neben 4 neuen Winterreifen, sind dann auch Spureinstellung und neue Bremsen für Hinten fällig. Mit der Inspektion welche Öl und Filterwechsel beinhaltet sind das dann knapp 1700€ die ich auch mal nicht auf dem Schirm hatte. Reißt nun kein Loch in die Haushaltskasse, und solche Dinge schiebe ich grundsätzlich nicht auf die lange Bank. Ein wenig umdisponieren ist aber doch angesagt, mal sehen wie es dann Ende Dezember im Depot ausschaut.
Bitpanda Ecosystem Token Update kommt!
Nächste Woche dürfte spannend werden. Endlich gibt mein Broker für Kryptowährungen Bitpanda bekannt, was das Update beim Bitpanda Ecosystem Token beinhaltet. Ich bin hier ja schon lange investiert, und die Monatlichen Rewards sind einzigartig.
Jedenfalls soll das Level System überarbeitet werden, und noch viele weitere Dinge. Bitpanda selbst spricht davon, das man BEST einem Next Level Update unterziehen wird. Falls Du den Bitpanda Ecosystem Token noch nicht kennen solltest, kann ich Dir nachfolgendes Vorstellungsvideo von meinem Youtube Kanal empfehlen.
Sobald die Details bekannt sind, werde ich natürlich hier und auf Youtube darüber berichten.
Alles in allem, bin ich sehr zufrieden was das Jahr 2021 trifft. Auch wenn es aktuell danach ausschaut, das der Dezember ein Minus Monat wird, dürften alle gesteckten Ziele für 2021 Safe sein. Dazu dann mehr bei meinem Jahresrückblick 2021 und Ausblick 2022.