21Shares und Comdirect – Bitcoin expandiert weiter!

- Allgemein

Der Bitcoin Kurs ist momentan doch eher „ruppig“ unterwegs, dennoch expandiert die Kryptowährung Nummer 1 weiter. Nun gab 21Shares als bekannter ETP Emittent für Bitcoin und Ethereum die Partnerschaft mit der Comdirect bekannt.

Die Firmen und Banken Akquise geht weiter

Bitcoin ist aktuell wieder mehr in den Medien, schließlich hat die größte Kryptowährung in den letzten 90 Tagen knapp 46% an Wert verloren. Ich kenne das, schließlich bin ich bereits seit 2015 in Kryptowährungen investiert. 50% oder sogar mehr an Wertverlust innerhalb kürzester Zeit ist keine Seltenheit.

An der Börse würde man dann schon den Schwarzen Montag ausrufen. In den nun 6 Jahren habe ich alles erlebt, und Persönlich waren auch auch von mir schon einige Positionen mehr als 50% im Minus. Ich habe gehalten oder gegebenenfalls günstig Nachgekauft. Kurzum bisher keine Verluste gemacht. Über die Jahre wird man ruhiger. Und Phasen wie jetzt muss man einfach aussitzen und vor allem aushalten. Kannst Du das nicht, dann sind Kryptowährungen auch nichts für Dich!

Wir schreiben nun heute aber nicht mehr 2015 oder 2018, sondern das Jahr 2021. Aus der von vielen behaupten, Währung für Kriminelle aus dem Darknet, ist ein vollständiges Anlageprodukt geworden. Dies erkennt man daran das trotz aller Kurskapriolen, große Unternehmen wie Visa, PayPal oder auch mehrere große US-Banken auf den Handel mit der größten Kryptowährungen setzen.

Nun spring der nächste auf den Bitcoin Zug auf, und das ist mal eben einer der größten Online Handelsplattformen in Deutschland. 21Shares und die Comdirect gehen eine Partnerschaft ein. Mit mehr als 2,9 Millionen Kunden ist die Comdirect damit ein großer Player in der Brokerlandschaft. Die Bitcoin Community freut sich über den Zuwachs. 🙂

Erst im April habe ich in einem Beitrag hier auf dem Blog erklärt worin die Unterschiede liegen zwischen dem direkten Kauf von Bitcoin oder Ethereum wie ich es tue bei Bitpanda*, oder aber einem ETN oder ETP.

Unterschiedliche Ängste bei Anlegern

Ich höre sehr oft das man gerne in Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum investieren würde, aber man Zeitgleich Angst hat das auf einmal das Geld weg ist, oder das Depot gehackt wurde. Horrorgeschichten gibt es viele.

Dann möchte auch nicht jeder gerne Geld auf ein Verrechnungskonto ins Nachbarland Österreich überweisen, und schon gar nicht nach China.

Die Plattform Binance zum Beispiel ist aktuell wieder fast täglich in den Nachrichten.

Kryptobörse Binance geht’s an den Kragen: SEPA-Zahlungen ausgesetzt

Also kein Wunder das der Privatanleger erst einmal abstand nimmt.

Dann gibt es auch noch das Thema Steuern, Haltefrist oder auch das Aufbewahren der Coins. Beim Broker lassen oder auf einem Hardware Wallet wie einem Ledger* sichern. Und natürlich erst einmal verstehen wie man Coins von A nach B transferiert und dies auch wieder mit Gebühren verbunden ist.

Ich könnte nun noch einige weitere Punkte aufzählen, aber lassen wir das heute. Kommen wir zur Partnerschaft von 21Shares und der Comdirect*.

Ohne Order-Provisionen in Krypto ETP investieren

Ja richtig gelesen. Alle derzeit in Deutschland angebotenen ETPs von 21Shares sind nun bei der Comdirect* ohne Order-Provision verfügbar.

Ich hoffe natürlich das Du Dir meinen Beitrag zum Thema ETPs anschaust, oder aber das Video von meinem Youtube Kanal. Investieren in einen ETP hat auch sehr viele Vorteile, gegenüber dem direkt Investieren in eine Kryptowährung. Gerade das Thema Aufbewahrung, Steuern oder Haltefrist spielt dann für Dich keine Rolle.

Auch das Überweisen von Geldern ins Ausland ist kein Thema dann für Dich.

Mit einem ETP Handelst Du ein Vollwertiges Börsenprodukt, und dementsprechend fallen hier die üblichen Kapitalertragsteuer, Solidaritätsbeitrag und ggf. Kirchensteuer an. Bei Verkäufen von direkt Kryptowährungen unter der Haltefrist wird Dein Persönlicher Steuersatz fällig. Nach wie vor wird immer wieder behauptet das auch bei Kryptowährungen „nur“ die Kapitalertragsteuer fällig wird, ein grober Fehler !

Du kannst einen ETP Kaufen und Verkaufen wie einen ETF oder eine Aktie, und auch ein Sparplan kannst Du einrichten. Leichter geht es nicht am Erfolg des Bitcoin Teilzuhaben. Und zum Thema Sicherheit. Alle ETPs von 21Shares sind mit physischen Coins besichert!

Fazit

Mit einem ETP kannst Du so einfach in Bitcoin oder Ethereum investieren wie in einen ETF, und auch genau so sicher. Mit der Partnerschaft von 21Shares und der Comdirect dies nun auch ohne Gebühren. Mehr Mehrwert geht schon fast nicht, und ich bin mir sicher, das andere Broker bald nachziehen werden.

Hast du bereits ein Depot bei einem Broker, und möchtest in einen ETP investieren kann ich Dir das Depot der Comdirect auch als Zweitdepot empfehlen. Bis 31.08.2021 gibt es auch eine Prämie in Höhe von 50 € bei einer Depot Eröffnung, sofern Du innerhalb der ersten 14 Tage nach Depoteröffnung mindestens 3 Trades getätigt hast.

HIER geht es zur Depot Eröffnung*

Beiträge die Dich interessieren könnten!

2 Kommentare zu “21Shares und Comdirect – Bitcoin expandiert weiter!

Keine Kommentare möglich.