Investieren in die Wasserstoff Technologie

- Allgemein, ETFs / Aktien

Investieren in die Wasserstoff Technologie. Immer öfter werde ich auf dieses Thema, sei es nun auf meinem Youtube Kanal, aber auch in meinem Privaten Umfeld angesprochen. Leser die schon länger hier auf meinem Blog dabei sind, wissen das ich mich selbst mit diesem Thema beschäftige, auch wenn ich nicht investiert bin in diesem Bereich.

Ich arbeite in der Stahlindustrie, und das Ziel mit Hilfe durch Wasserstoff zur CO2 freie Stahlgewinnung, wird wohl der größte Umbruch seid der Industrialisierung.

Ich möchte nicht sagen, das die Wasserstoff Technologie noch in den Kinderschuhen steckt. Jedoch ist es noch ein weiter Weg bis diese Technologie ihre Marktreife erreicht hat. Sollte man also wirkliches Interesse an dieser Technologie haben, und für dieses Thema Brennen, so möchte ich heute ein paar Möglichkeiten vorstellen.

Wie immer ist dies Keine Aufforderung zum Kauf, und auch Keine Anlageberatung. Es sind allenfalls Denkanstöße.

Keine ETFs zur Wasserstoff Technologie

Stand heute, gibt es derzeit keinen ETF, der sich rein mit dem Thema Wasserstoff beschäftigt. Meine Persönliche Meinung, ist das es nur eine Frage der Zeit ist, wann es einen entsprechenden ETF mit Europäischer Zulassung geben wird. Natürlich gibt es bereits ETFs in aus den Bereich Clean Energy, New Energy und Future Mobility.

  • iShares Global Clean Energy ETF – WKN: A0MW0M
  • Lyxor New Energy ETF – WKN: LYX0CB
  • Xtrackers Future Mobility ETF – WKN: A2N6LL

Diese Drei ETFs beinhalten einen wirklich kleinen Anteil an Unternehmen die im Bereich Wasserstoff partizipieren. Mehr ist es aber auch nicht. Vorteil, man ist im Gesamten Bereich Solar, Elektromobilität oder aber auch Wasserstoff investiert. Wenn auch, zu letzterem nur in einem sehr kleinen Anteil. Es gibt aber eine andere Möglichkeit.

Baue Dir Deinen ETF zum Thema Wasserstoff Technologie selbst

Wer, wie ich im Eingang geschrieben habe, wirklich für diese Thema Brennt und interessiert ist. Und daran glaubt das Wasserstoff das Medium der Zukunft ist, kann aber auch sich seinen Eigenen ETF bauen.

Mit dem Broker Trade Republic und den Aktiensparplänen ab 10 Euro ist dies dann auch nicht wirklich schwer.

In diesen ETF aus 8 Unternehmen, wäre meine Gewichtung wie folgt

  • Linde – WKN: A2DSYC (20%)
  • Air Liquid – WKN: 850133 (20%)
  • Plug Power – WKN: A1JA81 (20%)
  • Ballard Power – WKN: A0RENB (14,17%)
  • Nel ASA – WKN: A0B733 (10,37%)
  • ITM Power – WKN: A0B57L (6,35%)
  • Powercell Sweden – WKN: A14TK6 (5,05%)
  • Hexagon Composites – WKN: 904953 (4,06)

Mit einer Sparrate von 250 Euro sehe die Verteilung dann wie folgt aus

Eigener ETF aus dem Bereich Wasserstoff Technologie

Da die Sparrate bei Trade Republic mindestens 10 Euro oder Höher sein muss, und jedes Unternehmen bespart werden möchte, ist die Mindestsumme an dieser Stelle eine Sparrate von 250,00 Euro. Natürlich kann man aber auch 4 Unternehmen im Ersten und 4 Unternehmen im Zweiten Monat besparen.

In Nachfolgendem Video von meinem Youtube Kanal, stelle ich Dir die drei ETFs vor, und auch den Eigenen ETF, und natürlich meine Gedanken dazu. HIER kannst Du meinen Kanal kostenlos abonnieren, und verpasst kein Video mehr.


Werbung

Beiträge die Dich interessieren könnten

blank
Werbung