Langer Anlagehorizont gibt Sicherheit!

- Allgemein, ETFs / Aktien, Persönliches

Ein Langer Anlagehorizont gibt Dir Sicherheit. Natürlich gibt es an der Börse auch Finanzinstrumente die große Risiken beinhalten. Optionen und der Derivatehandel sind zwei davon.

Auch das Traden mit Hebel ist für mich als Buy and Hold Anleger nichts. Ich möchte ein Stück vom Kuchen abhaben, aber das nicht um jeden Preis. Die Meldungen hier und da, ob es nun bei Facebook, Twitter oder auch in Blogs ist, in denen Beschrieben wird das einige viel Geld dabei bereits verloren haben, reicht mir.

Ein paar Videos & Bücher reichen nicht

Einfach ein paar Videos sich auf YouTube anschauen, oder sich bei Amazon mal eben ein Buch bestellen, und man wird zum nächsten Warren Buffet. So läuft es nicht.

Es gibt Erfahrungen die kein Buch der Welt Dir Vermitteln kann. Die Aktuelle Krise Rund um die Weltweite Corona Pandemie ist eine davon. Auch ich habe wieder viel gelernt. Und habe auch meine Bestätigung bekommen das ruhig bleiben, und vor allem Besonnenheit der Beste Ratgeber ist. Kein Hektisches Verkaufen, was durchaus der eine oder andere Empfohlen hat, um dann später wieder günstig Einzusteigen.

Keiner hätte mit solch einer schnelle Erholung gerechnet, und so wurde dann, von dem einen oder anderen, der Richtige Wiedereinstieg verpasst. Ich bleibe einfach Investiert und schaue immer auf meinen Langen Anlagehorizont, und da ist selbst wenn 2021 Corona immer noch die Wirtschaft bestimmt, nur eine Momentaufnahme.

Ein Langer Anlagehorizont beim Investieren in die großen ETFs wie den MSCI World von 10 oder noch mehr Jahren sorgt dafür das man so gut wie immer als Gewinner vom Feld geht. Aber viel wichtiger ist es auch den Versuchungen von YouTube und Co zu widerstehen. Halte dich an deine Eigene Strategie mit der du dich Wohlfühlst.

Werbung

Im übrigen gibt es auch nicht den richtigen Zeitpunkt um zu Investieren. Der Richtige Zeitpunkt ist immer. Jeder Monat den du damit Verbringst den Richtigen ETF zu finden um an der TER zu Sparen ist Verlorene Zeit.

Ändern kann man das später immer noch, auch die Broker Wahl sollte zwar gut durchdacht sein, aber auch hier gibt es kein Ewiges Band. Wenn der Broker nicht passt, zieht man mit dem Depot kostenlos einfach um. Dies kann zwar immer etwas Dauern, aber es ist noch kein Depot auf der Strecke geblieben.

Ich war auch nicht mit Flatex Verheiratet, und bin zu Smartbroker gewechselt, als es nicht mehr passte. Auf der rechte Seite habe ich Dir einige Broker verlinkt die ich ohne bedenken Empfehlen kann. Schau Dich einfach um.

Langer Anlagehorizont, Disziplin und dann steht einer Vernünftigen Rendite zu 95% nichts mehr im Weg!

blank
Werbung

zurück