Börse kann Spaß machen
Börse und Spaß ? Nein ich bin nicht Verrückt geworden und mit Geld spielt man nicht. Da stimme ich auch uneingeschränkt zu.
,,Bei Geld hört der Spaß auf“ auch immer wieder ein Satz auf den man stößt. Aber stimmt er ?. Gut ich befinde mich in der Komfortablen Situation nicht unbedingt zu Investieren um mir später meine Rente aufzubessern. Das ist alles eigentlich soweit schon erledigt, und alles was später mehr da ist sehe ich als kleinen Bonus.
Dadurch ist es mir auch Möglich die eine oder andere Investition zu tätigen. Sei es nun in Kryptowährungen oder anderen Dingen, vor denen ich Grundsätzlich Abrate wenn es um die Altersvorsorge geht.
Je größer das Risiko, desto größer die Chance auf eine gute Rendite -> aber auch größer das Risiko alles an eingesetztem Kapital zu verlieren. Und da macht die Börse keinen Spaß mehr! Von Dingen, von denen ich keinen Ahnung habe und Grundsätzlich schon beim Begriff mir absolut jedes Interesse fehlt lasse ich immer die Finger. Nehme ich zum Beispiel Optionshandel, Copy Trading um nur zwei zu nennen, so sind das zum Beispiel Dinge die mich überhaupt nicht in irgend einer Form reizen mich überhaupt mit diesen Themen zu beschäftigen.
ETFs sind Langweilig, auch ein Satz den man immer und immer wieder liest. Aber sind sie es wirklich ?
Nun, gut wenn es ein Sparplan sagen wir mal in Höhe von 25,- € auf einen ETF der dem MSCI World Country Index folgt ist, ja das ist langweilig. Aber langweilig heißt nicht unbedingt schlecht. Jeder der soweit schon ist, hat schon mehr getan als 70% der Deutschen, die nach wie vor Ihr Geld auf dem Tagesgeldkonto versauern lassen, oder es noch in langweiligere Anlageformen wie Festgeld und ähnliche Dinge anlegen.
Wer Privat Vorsorgen möchte kommt an der Börse nicht vorbei
Das ist meine Persönliche Meinung. Und bedarf außerdem auch keiner großen Kunst, da es jeder machen kann. Sich einen Broker suchen, Depot eröffnen, Sparplan einrichten und dann läuft das ganze. Am besten bis zum Renteneintritt schließlich soll auch der Zinseszins seine Kraft entfalten.
Und es spielt keine Rolle ob der Sparplan erst einmal mit 25,00 € startet, und man sich erst einmal das ganze anschauen möchte. Später kann die Sparraten immer noch angehoben werden. Alternativ beginnt man gleich mit der oft Empfohlenen 70% MSCI World / 30% MSCI Emerging Markets variante.
Wichtig ist anzufangen, und wenn das ganze dann Spaß macht, kann man natürlich auch noch weiter Diversifizieren. Die Möglichkeiten sind beispielsweise mit Branchen ETFs, Kryptowährungen, Einzel Aktien oder Anleihen vielfältig.
Wenn Du noch kein Depot hast, kann ich Dir meinen Broker Smartbroker* empfehlen.
Die größte Hürde für viele ist das Anfangen !
Nachfolgend noch ein Video wie einfach es ist, mit dem Investieren zu beginnen.
*Ich möchte Dich darüber informieren, dass mein Verweis zu Smartbroker unterlegt ist mit einem Affiliate-Link. Das heißt ich bekomme eine Provision, wenn Du den Link benutzt und ein Depot eröffnest. Die Nutzung des Links hat keinen Einfluss auf die Depoteröffnung.