Der Sparerpauschbetrag ist wichtig!
Als Anleger darfst Du von Deinen Einkünften aus Kapitalvermögen bis zu 801 Euro steuerfrei behalten. Falls Du Verheiratet bist, verdoppelt sich der Betrag sogar auf 1602 €. Den Sparerpauschbetrag gibt es seit 2009, und wurde zusammen mit der Abgeltungssteuer eingeführt. Dafür viel die Kapitalertragsteuer weg.
Einführung der Abgeltungssteuer
Vor der Einführung der Abgeltungssteuer, konnten Anleger Gebühren wie zum Beispiel Depotkosten im Rahmen der Werbungskosten von der Steuer absetzen. Dies geht seither nicht mehr.
Die Abgeltungssteuer betrifft Zinsen, Dividenden und alle Erlöse aus dem Verkauf von Wertpapieren, die seit dem 01.01.2009 gekauft wurden. Für Dich als Anleger ist es bequem, da die Bank oder Dein Broker diese 25 Prozent, plus Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer, sofort an das Finanzamt abführt.
Damit die Bank oder Dein Broker, Deinen Sparerpauschbetrag berücksichtigt, musst Du einen Freistellungsauftrag einrichten. Seit 2016 ist hier auch zwingend Deine Steueridentifikationsnummer erforderlich.
Ich bin bei Smartbroker. Und das Formular um den Freistellungsauftrag einzurichten, findest Du zum Beispiel hier. Bei vielen Brokern, geht es auch etwas bequemer, da dies alles bereits Online erledigt werden kann. Dies soll aber auch bei Smartbroker bald kommen, und der Papierkrieg hat ein Ende.
Du kannst auch im Freistellungsauftrag, angeben ob dieser unbefristet laufen soll, oder aber bis zum Jahresende. Einmal eingerichtet, werden dementsprechend auf Deine Dividenden zum Beispiel, keine Steuern erhoben bis Dein Freibetrag ausgeschöpft ist. 🙂
Was Du noch beachten solltest!
Es gibt also gute Gründe den Sparerpauschbetrag zu nutzen. Leider tun es viele nicht, da sie es einfach nicht wissen, und auch der Broker, einen darauf nicht hinweist. Welche Vorteile es noch gibt im Bezug auf den Sparerpauschbetrag, erkläre ich Dir in meinem neuen Video von meinem Youtube Kanal, den Du im übrigen hier abonnieren kannst.
Solltest Du noch auf Broker suche sein, oder eine neue bleibe für Deine Depot suchen, so kann ich Dir meinen Broker Smartbroker, absolut empfehlen.
Beiträge die Dich interessieren könnten!
- 100.000 € und jetzt?
- Juli 2024 – Viel Arbeit, wenig Börse
- Juni 2024 vorbei! Zeit für einen Rückblick auf die ersten sechs Monate!
- ACM Research Inc. und Amkor Technology Inc. Vorstellung
- Geduld und Disziplin an der Börse: Warum es manchmal sinnvoll ist, nichts zu tun!